

Mit ihrem Produkt möchte das Team dafür sorgen, dass Hunde im Sommer eine komfortable Kühlung erhalten. Dafür haben sie eine neuartige Microklimatisierungstechnologie entwickelt, die sie in einer Kühlmatte verbaut haben. Ihre Premium-Kühlmatte kombiniert Textil und orthopädischen Schaumstoff mit einer sicheren, elektrischen Technologie, die normales Leitungswasser nutzt. Die Matte senkt die Temperatur um bis zu 10 Grad unter die Umgebungstemperatur.
Nun darf sich Coolnis über eine Investitionssumme von 300.000 Euro freuen. Mit der neuen Finanzierung kann das Start-up nun ihre Vision Realität werden lassen: die Entwicklung der aktiv kühlenden Hundematte.
„Dieser Erfolg war alles andere als selbstverständlich. 2024 war ein herausforderndes Jahr für Start-ups: Die Investitionslandschaft war geprägt von Unsicherheit und Kapital zu bekommen, wurde schwieriger denn je. Umso dankbarer sind wir für unsere Investoren, die trotz der schwierigen Umstände an uns geglaubt haben und bereit waren, uns auf unserem Weg zu unterstützen. Ihr Vertrauen motiviert uns, jeden Tag unser Bestes zu geben.“, so die Gründer Karam Farkhat und Paul Liebersbach.
Investiert haben die geschäftsführende Gesellschafterin bei Hunter Nadine Trautwein, der Business Angel Robert Sure, die Investor:innen Andreas Hartmann, Lilli Hartmann, Sophie Hartmann, Jörg Straßburger und die NRW.BANK.