Am 3. Juli 2025 wurde der Start-up Campus.OWL erneut zur Bühne für innovative Ideen mit gesellschaftlichem Mehrwert: Beim Impact Festival präsentierten drei studentische Teams ihre Projekte, die sie im Rahmen des Moduls Social Entrepreneurship in den letzten drei Monaten entwickelt haben.
Moderiert von Sumaya Islam und Lorena Stelzer, die die drei Teams während des gesamten Semesters begleitet haben, führte der Nachmittag durch spannende Impulse und eindrucksvolle Projektpitches. Den Auftakt machte eine inspirierende Keynote von Lea Menke, Nachhaltigkeitsmanagerin beim SC Paderborn 07. Sie gewährte Einblicke in die Nachhaltigkeitsstrategie des Fußballvereins und zeigte auf, wie auch im Profisport gesellschaftliche Verantwortung gelebt werden kann.
Im Anschluss betraten die drei Projektteams die Bühne, um ihre Geschäftsideen vor einer Expert:innenjury zu präsentieren. Los ging es mit Connectify, einer App mit dem Ziel, sportbegeisterte Menschen untereinander zu vernetzen. Die Plattform zeigt an, wer in der Umgebung gerade aktiv ist, ermöglicht unkompliziertes Dazustoßen zu Sportaktivitäten und bietet Gamification-Elemente zur Motivation. Lieblingssportarten, Zeitslots und sogar Vereinsanbindungen lassen sich individuell anpassen – perfekt, um Bewegung zu fördern und gleichzeitig neue Kontakte zu knüpfen!
Das zweite Team adressiert das Problem ungenutzter Solarenergie. Die Plattform StromSharingFreunde soll es Besitzer:innen von Photovoltaikanlagen ermöglichen, überschüssigen Strom unkompliziert weiterzugeben – gegen Bezahlung und zu fairen Konditionen. So wird grüner Strom effizienter genutzt, zum Vorteil von Erzeuger:innen und Nutzer:innen.
Das dritte Team versucht mit seiner Technologie Vita Scan, eine Lösung gegen Lebensmittelverschwendung zu finden: Mithilfe bewährter Nahinfrarotanalyse erkennt das System den Reifegrad von Obst und Gemüse und warnt rechtzeitig vor möglichem Verderb. So könnten Lebensmittel besser genutzt und rechtzeitig verzehrt werden.
Am Ende konnte sich Connectify durchsetzen und wurde als Siegerteam des Impact Festivals 2025 ausgezeichnet. Die Idee, Sport, soziale Begegnung und digitale Vernetzung auf smarte Weise zu verbinden, überzeugte nicht nur durch ihren gesellschaftlichen Nutzen, sondern auch durch eine klare Umsetzbarkeit und kreative Präsentation. Die Jury lobte in ihrer Rückmeldung jedoch alle drei Teams für ihre innovativen Ideen, ihren Einsatz und den klar erkennbaren gesellschaftlichen Mehrwert der Projekte.
Im Anschluss an die Preisverleihung klang das Festival bei Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen in entspannter Atmosphäre aus. Beim Networking nutzten viele Teilnehmende die Gelegenheit, sich über die präsentierten Ideen, mögliche Kooperationen und eigene Gründungsansätze auszutauschen. Das Impact Festival hat erneut gezeigt: Wenn unternehmerisches Denken auf gesellschaftliche Verantwortung trifft, entstehen nicht nur tragfähige Geschäftsmodelle – sondern auch Impulse für eine nachhaltigere Zukunft.