Start-up Bootcamp

BRING DEINE GESCHÄFTSIDEE VORAN

Im Start-up Bootcamp durchläuft du mit deiner Geschäftsidee die ersten Schritte auf dem Weg zum eigenen Start-up.

Du entwickelst ein Verständnis über den Problem-Solution-Fit deiner Idee und baust erste Prototypen. Zudem testest du deine Idee am Markt und lernst diese vor einer Jury zu pitchen. 

Zielgruppe:

Einzelpersonen oder Teams
mit erster Geschäftsidee

Format:

Bootcamp

Dauer:

3 Tage
30. September - 02. Oktober 2022
Anmeldeschluss: 25.09.2022

PROGRAMM

Wenn du bereits eine erste Geschäftsidee hast, ist das Start-up Bootcamp der ideale nächste Schritt für dich. 

Am ersten Tag bekommst du einen Einblick in die Design Thinking Methode und du entwickelst alleine oder mit deinem Team ein erstes Verständnis zum Problem-Solution-Fit deiner Idee. Falls du noch weitere Teammitglieder suchst, bieten wir im Start-up Bootcamp ein Teambuilding an. Im zweiten Tag widmest du dich in mehreren Schleifen aktiv dem Prototyping und dem Markt. Am dritten Tag pitcht du deine Geschäftsidee vor einer erfahrenen Jury.

Gehe in nur drei Tagen den nächsten Schritt in Richtung Start-up!

Kickoff & Teambuilding

30. September
14-18 Uhr

Prototyping & Markt

01. Oktober
09-18 Uhr

Pitch Day

02. Oktober
09-18 Uhr

Deine Vorteile

Design Thinking

Du generierst ein erster Verständnis des Problem-Solution-Fits deiner Idee. 

Lean Start-up Methode

Mithilfe der Lean Start-up Methode entwickelst du Prototypen deiner Idee und lernst, wie du Daten erheben und messen kannst. 

Durch eine kundenzentrierte Marktanalyse identifizierst du relevante Marktchancen und findest deinen passenden Marktzugang. 

Pitch Training

Durch ein Pitch Training verbesserst du deine Fähigkeiten auf der Bühne und lernst, dein Vorhaben zielgerichtet vortragen zu können. Zudem profitierst du vom Feedback erfahrener Jurymitglieder. 

Dein Weg nach dem Start-up Bootcamp

Individuelle Betreuung durch das Coaching

Weiterentwicklung deiner Geschäftsidee für Stipendien

FAQ

Green-Start-up-Academy-2020 ausgegraut

Für wen ist das Start-up Bootcamp?

Du bist im Start-up Bootcamp genau richtig, wenn du bereits eine erste Geschäftsidee hast.

Diese kannst du in deiner Freizeit oder in einem unserer Angebote wie Ideenwerkstatt, Top Talent Programm, SIGMA, Entrepreneurial Business Planning, Praxisseminar: Innovation im Mittelstand, Corporate Entrepreneurship oder Social Entrepreneurship entwickelt haben. 

Ich habe meine Idee in einem Lehrmodul entwickelt. Muss mein gesamtes Team teilnehmen?

Nein. Du kannst die Idee alleine oder mit einem neuen Team im Start-up Bootcamp weiterentwickeln. Zudem besteht die Möglichkeit, zu Beginn des Bootcamps neue Mitstreiter:innen zu finden. 

Ich habe keine Idee, möchte aber an einer bestehenden Idee mitwirken. Ist das möglich?

Ja. Gib dazu im Anmeldeformular an, dass du dich einer bestehenden Idee anschließen möchtest. 

Anmeldung

Melde dich jetzt hier für einen der Plätze im Start-up Bootcamp an. Wir freuen uns auf dich!

    Deine Ansprechpartner:in

    Tobias Rebert

    Gründungscoach
    Tel.: 05251 - 60 4470
    tobias.rebert(at)upb.de

    Patrick Mehnert

    Tim
    Hosch