Suche
Close this search box.

Die IMOGENT GmbH wird an einen der führenden Immobiliendienstleister verkauft

Im November wurde die IMOGENT GmbH, eine Ausgründung der Universität Paderborn, an die PlanetHome Group GmbH, einer der führenden Immobiliendienstleister in Deutschland und Österreich, verkauft. IMOGENT bietet Immobilienvermarktern wie Maklern, Bauträgern, Projektentwicklern oder Gewerbedienstleistern eine Plattform zur zentralen und effizienten Beschaffung externer Vermarktungsleistungen und -software. Zu den Leistungen zählen neben visuellen Leistungen wie der Fotografie, Grundrissaufbereitung und 3D-Renderings auch der Bezug von Behördenauskünften, Energieausweisen oder Objektbewertungen, wodurch Koordinationsaufwand reduziert und analoge Prozesse eliminiert werden können. Die beiden Gründer Robin Kroll und Peer Bausch sind Absolventen des Wirtschaftsingenieurwesens, Studienrichtung Maschinenbau, der Universität Paderborn mit Fokus auf Innovation Management, Entrepreneurship und Design of Mechatronic Systems.

Geschäftsidee entstand im Rahmen eines Hackathons in der garage33

Die Ursprungsidee des Vermarktungsservice auf einer Plattform entstand bereits 2018 im Rahmen eines durch die garage33, Gründungszentrum der Universität Paderborn, initiierten Hackathons, also einer kollaborativen Soft- und Hardwareentwicklungsveranstaltung, welche gemeinsam mit der Quanto AG durchgeführt wurde. Die beiden Teilnehmer Robin und Peer konnten mit ihrer Idee überzeugen und erhielten ein eigenes Büro bei uns. Hier wurden sie in jeder Phase ihrer Geschäftsentwicklung durch unseren Inkubator unterstützt. „Die Unterstützung durch die garage33 hat uns einen ersten wichtigen Anschub gegeben. Insbesondere haben wir vom Coaching und dem Netzwerk profitiert“, erklärt Robin. Mittlerweile ist IMOGENT zu einem 14-köpfigen Team – ab Januar 2022 sind sie zu sechzehnt – mit Sitz im Pioneers Club in Bielefeld herangewachsen. Wir gratulieren zum erfolgreichen Exit!