CALL FOR
IDEAS

PITCHEN. KASSIEREN. GR√úNDEN

Wir begeben uns auch dieses Jahr wieder auf die Suche nach innovativen Geschäftsideen aus der Region OWL. Die Gewinner des CALL FOR IDEAS 2020 erwarten Preisgelder von bis zu 1.500 Euro.

Du hast schon eine Idee im Kopf oder arbeitest bereits daran: Schreib sie auf und reiche sie bei uns ein!

Noch keine Idee, aber Lust auf das Preisgeld? Auch daf√ľr gibt es eine L√∂sung: Melde dich zu unserem
Ideation Workshop an und erarbeite mit unseren Coaches eine nagelneue Geschäftsidee.

  • 00Tage
  • 00Stunden
  • 00Minuten
  • 00Sekunden

NEU 2020

Anders als in den vergangenen Jahren, wurde 2020¬†erstmals kein Sonderpreis f√ľr unternehmerische¬†L√∂sungen gesellschaftlicher Herausforderungen¬†ausgelobt. Stattdessen flossen gesellschaftlicher und¬†sozialer Mehrwert in die Bewertung aller Ideen ein.¬†Dies bot die M√∂glichkeit, auch mit einer sozialen¬†Innovation den Wettbewerb und damit 1.500 Euro zu¬†gewinnen.

GEWINNE

1. Platz: 1.500 EURO

2. Platz: 1.000 EURO

3. Platz: 500 EURO

WIE FUNKTIONIERT’S?

Bring deine Idee auf maximal 2 DIN A4 Seiten auf den Punkt.¬†Auf diesen beiden Seiten solltest du die Idee, den Nutzen, den Markt und die Machbarkeit darstellen. Zus√§tzlich kannst du bei Bedarf eine Seite fuŐąr Grafiken und Bilder anfuŐągen.¬†Deine gesamte Ideenskizze l√§dst du mit dem Bewerbungsformular im unteren Bereich der Seite hoch (die genaue Frist wird rechtzeitig bekannt gegeben).

Dir fehlt die passende Gesch√§ftsidee? Melde dich fuŐąr unseren Ideation Workshop an und generiere¬†eine!¬†Du glaubst, deine Idee ist nicht gut genug? Oder: Du glaubst, deine Idee ist zu gut, um sie der Welt zu¬†verraten? Lass dir von unseren Coaches vor der Einreichung Feedback zur Idee geben.

Jegliche Feedbackgespr√§che und EntwuŐąrfe von Ideenskizzen haben keine Auswirkung auf die Bewertung im¬†Rahmen der Wettbewerbseinreichungen.

AFTERMOVIE

WAS GEH√ĖRT IN EINE IDEENSKIZZE?

IDEE

Was ist der Kern deiner Idee (1-2 Sätze)? Was ist das Neue an deiner Idee? Hast du mit der Umsetzung begonnen? Welche Erfahrungen hast du gemacht? Was ist dein Alleinstellungsmerkmal?

NUTZEN

Welches Problem wird durch deine Idee gel√∂st? Wie sieht die potentielle Zielgruppe aus? Wie w√ľrdest du den Nutzen genau beschreiben (z.B. Geld-, Zeitersparnis, Umweltfreundlichkeit)? Wie verdienst du damit Geld?

MARKT

Wie sieht der Markt aus? Wie ist deine Einschätzung zu Wachstumschancen, Potenzial und Begrenzungen im Markt? Wer sind deine Wettbewerber:innen oder Konkurrent:innen?

MACHBARKEIT

Wie sch√§tzt du die Chancen und Risiken der Umsetzung deiner Idee ein? Wie ist das Team aufgestellt? Welche Super Powers f√ľr die Umsetzung der Idee habt ihr? Was sind deine n√§chsten Schritte?

WIE IST DER ABLAUF?

IDEATION WORKSHOP

Du hast noch keine Idee? Du hast aber Lust, die Start-up-Welt zu betreten und beim CALL FOR IDEAS mitzumachen? Dann entwickle mit unseren Coaches eine neue Idee beim Ideation Workshop.

DEADLINE EINREICHUNG

Um 23:59 Uhr ist die Einreichungs-Deadline. Beachte dabei unbedingt die Teilnahmebedingungen.

VORAUSWAHL

Wenn du es bis hier hin geschafft hast, ist es nicht mehr weit bis zum Finale. Wir möchten dich und deine Idee näher kennenlernen.

PITCH TRAINING

Du hast dich mit deiner Idee f√ľr das Finale qualifiziert? Dann nimmst du am Pitch-Training teil, um dich fit f√ľr die Jury zu machen ‚Äď beim Finale hast du nur 5 Minuten Zeit, um deine Idee auf den Punkt zu bringen.

FINALE

Wenn du dich f√ľr das Finale qualifiziert hast, pitchst du innerhalb von 5 Minuten die Idee vor Jury und Publikum in der VerbundVolksbank OWL, Paderborn.

BEWERBUNG ZUM CALL FOR IDEAS

    Deine Idee:

    Ansprechperson:

    Weitere Teammitglieder:

    PARTNER

    DEINE ANSPRECHPARTNERIN

    Carola TecUP Team

    CAROLA PENSE

    VERANSTALTUNGSMANAGERIN

    Tel.: 05251 60 4947
    carola.pense(at)uni-paderborn.de