Maker Workshops

Mit unseren Workshops zum eigenen Prototypen

WIR ZEIGEN DIR DAS HANDWERKSZEUG ZUM PROTOTYPING

Bei den unterschiedlichen Workshops in unserem Maker Room lernst du die verschiedenen Technologien im Detail kennen. Mit Hilfe unseres Inputs kannst du die Maschinen im Maker Room möglichst eigenständig bedienen.

Zielgruppe:

Prototyping-Interessierte, Studierende, Gründende

Format:

Workshop

Dauer:

ca. 2 Stunden

FDM 3D Druck

Workshops zum 3D-Druck

Wir bieten dir laufend Workshops zu den unterschiedlichen Drucktechniken als auch der Computer-Konstruktion von Teilen an. Dabei zeigen wir dir zum Beispiel, wo die Unterschiede und Vorteile des Filament-, Kunstharz- oder Kunststoffpulver-Drucks liegen oder wie du bei uns deinen Prototypen in die Realität umsetzen kannst.

Lasercutting Workshops

Mit unserem Lasercutter können wir sehr viele verschiedene Materialien bearbeiten, schneiden oder gravieren. In unserem Einstiegs-Workshop möchten wir dir Wissen und Inspiration an die Hand geben, damit du dein Projekt optimal bei uns umsetzen kannst.
Laser Cutter
Maker Room

Weitere Möglichkeiten & Techniken

Neben dem 3D-Druck und Lasercutting bieten wir dir noch viele weitere Möglichkeiten, die wir in Workshops präsentieren. So kannst du zum Beispiel mit unserem Folienplotter dein eigenes T-Shirt bedrucken oder mit unseren Mess-, Prüf- und Lötgeräten an deiner elektrischen Schaltung arbeiten. Du möchtest mal einen kollaborativen Roboter programmieren und ausprobieren wie er eine Problemstellung lösen kann? Kein Problem bei uns.

Das sagen unsere Teilnehmenden

Maker Space

Anmeldung

Melde dich jetzt zum Maker Workshop deiner Wahl an.

Wir freuen uns auf dich!

Deine Ansprechpartner

LENNART ENGEL

Maker Space (Head)
Tel.: 05251 - 60 4941
lennart.engel(at)upb.de

DOMINIK SCHÄFER

Maker Space