GRÜNDUNG

DU WILLST GRÜNDEN? HIER BIST DU RICHTIG.

“An irgendeinem Punkt muss man den Sprung ins Ungewisse wagen. Erstens, weil selbst die richtige Entscheidung falsch ist, wenn sie zu spät erfolgt. Zweitens, weil es in den meisten Fällen so etwas wie eine Gewissheit gar nicht gibt.”

– Lee Iacocca, US-amerikanischer Manager

Du bist Student:in oder Mitarbeiter:in der Universität Paderborn und hast eine Idee für eine Unternehmensgründung? Dann bist du bei uns richtig!

Wir unterstützen alle, die im Rahmen der Universität Paderborn gründen wollen. Vom Coaching über die Finanzierung bis hin zu eurem eigenen Büro in der garage33 begleiten wir euch auf eurem Weg zur Gründung und Selbstständigkeit – kostenlos und unverbindlich!

COACHING

Egal, in welcher Phase des Gründungsprozesses – unsere Coaches stehen dir mit bestem Wissen und Gewissen zur Seite, natürlich kostenlos und unverbindlich! Komm vorbei und überzeuge dich selbst.

FINANZIERUNG

Wenn deine Geschäftsidee steht und der Businessplan geschrieben ist, stellt sich die Frage der Finanzierung der Produktentwicklung und der Lebenshaltungskosten. Wir helfen dir dabei!

START-UPS

Einige erfolgreiche Start-ups mit hohem Innovationsgrad wurden mit Hilfe des TecUP bereits gegründet. Viele kommen mit einer Idee, doch manche Ideen entstanden aus Events wie unseren Disrupt Workshops.

QUALITÄTSLABEL

Die Uni Paderborn hat eine der höchsten Hochschul-Ausgründungsraten NRWs. Nach definierten Kriterien können Unternehmen das Qualitätslabel erwerben und ihre Beziehung zur Universität zeigen.

UNSERE START-UPS

0
Ausgründungen durch TecUP
0
Arbeitsplätze geschaffen
Polaroid Erfolg

“Unsere Gründungsidee ist aus einem Workshop von TecUP entstanden. Durch die Netzwerkpartner wurden uns finanzielle Mittel und Experten zur Seite gestellt. Kurz darauf haben wir 2017 bereits den OWL-Innovationspreis gewinnen können und freuen uns nun auf alles, was vor uns liegt.”

Maximilian Erdmann

CEO Syqlo

QUALITÄTSLABEL

AUSZEICHNUNG FÜR ERFOLGREICHE START-UPS AUS DER UNI PADERBORN

Zahlreiche Studierende, Absolvent:innen und Wissenschaftler:innen haben in den vergangenen Jahren Unternehmen gegründet, die heute eng mit der Universität Paderborn kooperieren und als Auftraggeber für Forschung und Entwicklung sowie als Arbeitgeber von Absolventen eine wichtige Funktion ausüben. So hat die Hochschule mit die höchsten Ausgründungsraten NRWs.

Oft fühlen sich die Existenzgründer:innen auch Jahre später eng mit ihrem Entstehungsort verbunden. Zur Unterstützung dieser Bindung besteht seit 2008 die Möglichkeit, ein von der Uni Paderborn verliehenes Qualitätslabel zu nutzen. Sie ist damit deutschlandweit die erste Hochschule, die sich in dieser Form gegenüber „ihren“ Ausgründungen erkenntlich zeigt. Durch die Nutzung des Labels wird die Entstehung aus der Hochschule deutlich und der Außenauftritt unterstützt. Sowohl die Gründer:innen, als auch die Uni Paderborn profitieren von diesem Imagefaktor.

Nach definierten Kriterien können ausgewählte Unternehmen das Qualitätslabel erwerben und dadurch kenntlich machen, dass sie ihre Beziehung zur Universität Paderborn pflegen. 

StudyHelp Polaroid
0
Preisträger des Qualitätslabels

DEIN ANSPRECHPARTNER

Arthur TecUP Team

ARTHUR HARTEL

INNOVATIONSLABOROWL & GRÜNDUNGSCOACH

Tel.: 05251 60 5503
arthur.hartel(at)uni-paderborn.de