Suche
Close this search box.
Cellgo 01
Cellgo Happy Invest

Erfolgreiche Ausgründung aus der Universität Paderborn erhält Investment

Effizientes Lagermanagement mithilfe von Lagerrobotern auch für kleine und mittelständische Unternehmen ermöglichen – das ist das Vorhaben von fünf Absolventen der Universität Paderborn. Mit einem modularen Lagerautomaten schafft das Start-up Cellgo eine Innovation für den Mittelstand in der Region und streben nach internationalen Kund:innen. Jetzt konnten sie mit ihrer Idee auch eine Reihe von Investor:innen überzeugen.

Lagerautomatisierung einfach gemacht

Kleine und mittelständische Betriebe stehen derzeit vor einer großen Herausforderung: Aufgrund der enormen Kosten für Lagerfläche können sie mit konkurrierenden großen automatisierten Logistikzentren kaum mehr mithalten. Das Lagermanagement wird meist noch manuell durchgeführt, Mitarbeitende müssen Bestände überwachen sowie Kleinteile selbst kommissionieren und umlagern.

Das Start-up Cellgo hat dieses Problem erkannt und einen modularen Lagerautomaten entwickelt, der ein automatisiertes Lager auch für mittelständische Betriebe realisiert. Dieser Lagerautomat automatisiert die Warenlagerung sowie die Förderung von Gütern und Kleinteilen. Ausgelegt auf Euronormbehälter, können intelligente Unterfahrroboter die Güter dynamisch aus dem dazugehörigen Lager zu beliebigen Stationen bewegen. Auf diese Weise werden wertvolle Zeit, Flächen- und Personalressourcen eingespart.

Zahlreiche Investor:innen für das junge Start-up

Jetzt konnte das Team einen großen Erfolg feiern. Mit ihrem modularen Lagerautomaten begeisterten sie eine Reihe von Investor:innen: Die v.Wedel GmbH aus Obertshausen, die TK-World AG aus Paderborn, Firma Wahl & Co aus Bielefeld sowie die beiden privaten Investoren Christian Seewald von der kaave GmbH und Dr. Christian Schäferbarthold von der Schäferbarthold GmbH aus der Region Ostwestfalen-Lippe investieren in das Start-up. Die Finanzierungsrunde wird derzeit noch erweitert durch den US-Amerikanischen Automationsexperten Chris Lingamfelter von der Firma Robot Advisors. Auf der LogiMAT, Europas größter Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement, konnten sie ihre Innovation im vergangenen Frühjahr bereits vor internationalem Publikum präsentieren. „In unseren Gesprächen mit dem Mittelstand wurde uns vielfach widergespiegelt, dass sich Lagerautomatisierung nahezu immer lohne. Zu den Gründen gehören eine steigende Komplexität in der Logistik und das Fehlen von Fachkräften“, so Mitgründer Christoph Dreesbach.

Aus dem Silicon Valley nach Ostwestfalen-Lippe

Ideengeber und Initiator Lukas Puls brachte die Idee für den Lagerautomaten aus einem Auslandsaufenthalt im Silicon Valley mit. Dort erkannte er die Bedarfe für kleinere Automatisierungssysteme. Zurück in Paderborn, besichtigte er ein Kleinteilelager und wollte seine Idee Wirklichkeit werden lassen. Gemeinsam mit Maschinenbaustudent Malik Hafez arbeitete er an der Umsetzung seiner Idee. IT-Student Bhuvan Sharma unterstütze die beiden und auch Wirtschaftsingenieur Christoph Dreesbach wurde Teil des Start-ups. Die Gründer Malik und Bhuvan beendeten in der Anfangsphase der Gründung noch ihr Studium im Maschinenbau und der Informationstechnologie. Schließlich stieß auch Maschinenbauer Finn Buttgereit als letzter Mitgründer hinzu. Mittlerweile ist das Start-up Team von Cellgo auf 13 Personen gewachsen, die von einem modernen Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitsplatz- und Zeitmodellen profitieren. In den vergangenen Jahren erhielten sie ein „EXIST-Forschungstransfer“-Stipendium und ein „EXIST Gründerstipendium“ des Landes Nordrhein-Westfalen und haben ein Büro in der garage33, dem Gründungszentrum der Universität Paderborn, bezogen. Hier erhalten sie Coachings und fachbezogenen Input sowie Zugang zum „Maker Room“, in dem der Lagerautomat unter Fachanleitung stetig im Sinne der Prototypenfertigung weiterentwickelt werden kann.

Das Team ist am 15. und 16. Februar auf dem Paderborner Start-up Summit „moonshots & moneten“ anzutreffen. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der Veranstaltungswebsite www.moonshotsundmoneten.de.

Autorin: Mona Täuber