Suche
Close this search box.
moonshots & moneten
moonshots & moneten

Nachhaltige Geschäftsideen im Fokus des ersten Paderborner Start-up Summits „moonshots & moneten“

Vom 15. bis 16. Februar fand der erste Paderborner Start-up Summit „moonshots & moneten“ statt. Zum Anlass der Eröffnung des neuen Start-up Campus OWL veranstaltete die garage33, das Gründungszentrum der Universität Paderborn, ein großes Treffen mit der überregionalen Gründungsszene. Während der erste Eventtag mit großen Rednern wie dem mit Initiator der Exzellenz Start-up Center in NRW (ESC.NRW) zu denen auch die Universität Paderborn zählt, Prof. Dr. Andeas Pinkwart und Investor Carsten Maschmeyer startete und spezielle Formate für Geldgeber:innen bot, stand der zweite Tag im Zeichen von nachhaltigen und grünen Innovationen. Eine begeisternde Eröffnungsrede von Dr. Eckart von Hirschhausen und ein Start-up Battle rund um nachhaltige und grüne Technologien waren die Highlights.

Prominente Redner eröffnen das Event

Am ersten Veranstaltungstag sprachen Prof. Dr. Andreas Pinkwart, ehemaliger Wirtschaftsminister des Landes NRW und Initiator der Exzellenz Start-up Center.NRW Projekts sowie Thomas Sattelberger, parlamentarischer Staatssekretär a.D. und Carsten Maschmeyer. Maschmeyer ist in der Start-up Szene als Investor bekannt, das breite Publikum kennt ihn aus der VOX-Show „Die Höhle der Löwen“. Er teilte in seiner Rede eigene Erfahrungen aus der Geschäftsgründung und betonte, wie wertvoll die Vernetzung von Wissensvermittlung aus der universitären Lehre mit praktischen Fällen aus den regional ansässigen Konzernen und kreativen Ideen von Gründer:innen sei.

Dr. Eckart von Hirschhausen ist nicht nur Arzt und Wissenschaftsjournalist, sondern auch Gründer der Stiftung „Gesunde Erde, Gesunde Menschen“, die das Thema „Klimaschutz ist Gesundheitsschutz“ auf verschiedenen Ebenen voranbringen soll. Am Freitagmorgen eröffnete er den zweiten Veranstaltungstag mit einer Keynote, in der er appellierte, dass ein großer Beitrag zum Klimaschutz darin liege, neue umweltschützende Ideen und Technologien aus Wissenschaft und Wirtschaft zu fördern „Gesunde Menschen gibt es nur auf einer gesunden Erde, das heißt wir brauchen „moonshots“, also Ideen, wie wir unsere Lebensgrundlage sichern und wir brauchen „Moneten“. Wir brauchen aber auch Orte, wo Menschen mit Ideen und Menschen, die in die Zukunft investieren zusammenkommen.“. Zuvor besuchte Hirschhausen die Gründungsteams vor Ort auf der Start-up Messe und ließ sich ihre innovativen Produktideen erklären. Die spannendsten Ideen baute er in seine Rede ein und zeigte sie so dem großen Publikum. In seiner humorvollen Präsentation wählte er ehrliche Worte zum Thema Klimaschutz, was die Besucher:innen berührte und einen bleibenden Eindruck hinterließ.

moonshots & moneten

30.000 Euro für grüne Innovationen

Der GreenTech Pitch, den die NRW.BANK mit einem Preisgeld von insgesamt 30.000 Euro unterstützte, war der Höhepunkt des zweiten Tages. Dabei präsentierten sechs Start-ups ihre technologischen Ideen für innovative Lösungen. Jedes Team ist eine Hochschulausgründung aus einem der sechs Exzellenz Start-up Center in NRW und wurde von der jeweiligen Hochschule im Vorfeld nominiert.

Gewonnen hat das Team Excellence Coatings aus der Universität Paderborn und durfte sich über ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro freuen. Das Chemie-Start-up entwickelte und patentierte eine besonders langanhaltende wasser- und schmutzabweisende Lackbeschichtung. Den zweiten Platz gewann das Start-up HoLa von der RuhrUniversität Bochum und erhielt ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. HoLa hat einen Ultrakurz-Pulslaser entwickelt, wodurch sich bisher unerreichte Möglichkeiten für die Materialbearbeitung ergeben, die für die Herstellung von Computerchips oder in der Medizin von großer Bedeutung sein könnten. „Nachhaltigkeit ist die Schlüsselaufgabe unserer Zeit. Um sie zu meistern, brauchen wir innovative Start-ups, die mit ihren Ideen die Transformation vorantreiben. Die Gewinner:innen des GreenTech Pitch zeigen darüber hinaus, dass Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit dabei Hand in Hand gehen können.“, freut sich Gabriela Pantring stellvertretende Vorstandsvorsitzende der NRW.BANK.

Die Preise überreichte Frau Pantring gemeinsam mit Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie sowie stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen. Zur Eröffnung des Start-up Campus OWL sprach sie ein Grußwort: „Gründerinnen und Gründer aus der Wissenschaft brauchen Räume und technische Infrastruktur für die Entwicklung von Geschäftsideen und Prototypen. Die Universität Paderborn schafft mit dem Start-up Campus OWL hochschuleigene gründungsfreundliche Rahmenbedingungen, die bundesweit einmalig sind und das Start-up Ökosystem unseres Landes nachhaltig stärken.“

Das erste Treffen der Start-up Szene in Paderborn

Es war das erste Mal, dass die überregionale Start-up Szene in Paderborn zusammenkam. Ziel der Veranstaltung mit 500 Gästen war es, im neu errichteten Start-up Campus OWL, die noch eher unbekannte Start-up Region Ostwestfalen-Lippe zu präsentieren und Gründer:innen mit Kapitalgebern, Investor:innen und Unternehmer:innen zu vernetzen.

Autorin: Mona Täuber