Suche
Close this search box.
Meet, Greet + Beat 2024 - Gewinnerteams
Foto: garage33, Universität Paderborn. Fünf Start-ups aus OWL durften bei "Meet, Greet + Beat Vol.3" ihre zukunftsweisenden Ideen pitchen.

Die Roadshow "Meet, Greet + Beat" holt Start-ups aus OWL auf die Bühne

„Meet, Greet + Beat, Vol.3 – Die Roadshow“ machte am vergangenen Donnerstag auf unserem Start-up Campus in Paderborn Halt. Organisiert von der Initative gründen.nrw des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW standen in diesem Jahr das Thema Social Entrepreneurship im Fokus. Fünf Teams pitchten um ein Preisgeld und den Einzug ins Finale.

Ideen mit Impact

Fünf Start-ups aus der Region Ostwestfalen-Lippe präsentierten ihre zukunftsweisenden Ideen mit Impact für Gesellschaft oder Umwelt auf der großen Bühne. Mit dabei waren DigitalErleben, OurSmart Town, PALPRINT GbR, storm.house und studio raumstation. Im Anschluss mussten sich die Teams den Fragen einer Expert:innenjury bestehend aus Vertreterinnen der NRW.Bank, Gründungsexpert:innen und einem Start-up Gründer stellen. Zu gewinnen gab es neben zwei Preisen aus der Jurywertung auch einen Publikumspreis. Überreicht wurden die Preise von Dr. Johannes Velling aus dem Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW, Birgit Maria Rosczyk von der NRW.BANK und Prof Dr. René Fahr von der Universität Paderborn.

Ein Expertentalk mit Lennart Engel über die Möglichkeiten des Prototyping im Maker Space sowie eine kleine Messe, auf der sich verschiedene Start-up Teams, Partner und Initiativen aus dem Start-up Ökosystem in Ostwestfalen-Lippe präsentieren konnten, rundeten den Abend ab.

PALPRINT ziehen ins Finale in Düsseldorf ein

Das Paderborner Start-up PALPRINT war der große Sieger des Abends. Andreas Ribul-Olzer überzeugte mit seinem Pitch das Publikum, das vor Ort für den Publikumspreis in Höhe von 500 Euro abstimmen konnte. Auch die Expert:innenjury war begeistert und überreichte PALPRINT den ersten Platz, welcher mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotiert war. Der erste Platz ist außerdem ihr Ticket für das große Finale der Roadshow, das im Herbst im Düsseldorf stattfindet. Hier werden sie gegen die weiteren Gewinnerteams aus den anderen Standorten der Roadshow antreten und um 5.000 Euro pitchen. Das Preisgeld wird gesponsert von der NRW.Bank.

Den zweiten Preis erhielt das Bielefelder Start-up DigitalErleben. Das Team hat es sich zum Ziel gesetzt, die Digitalisierung in Schulen mit geeigneten individuellen Lösungen voranzutreiben.

 

Autorinnen: Mona Täuber & Vanessa Naumann