START-UPS

LERNE UNSERE GRÜNDUNGSTEAMS KENNEN

Du interessierst dich für unsere Teams? Möchtest investieren, dich als Pilotkund:in anbieten oder mit deinem Expert:innenwissen unterstützen?

Auf dieser Seite stellen wir unsere Teams vor, die deine Unterstützung suchen. Sie sind auf der Suche nach Pilotkund:innen, Investor:innen, Branchenexpert:innen und Sparringspartner:innen. Verschaffe dir hier einen Überblick über unsere Teams und setze dich gerne mit uns oder direkt mit den Teams in Kontakt.

mykori

Mit jedem Einkauf deine Welt ein bisschen besser machen

Branche: digitaler Spendenmarkt

Produkt: Mit mykori wird eine Applikation geschaffen, mit der durch digitales Aufrunden von Einkäufen automatisch konkrete gemeinnützige Projekte im Crowdfunding-Stil unterstützt werden. Spendende mit kleinerem Budget werden kosteneffizient targetiert und mittels Darstellung des Spendenmehrwertes eine starke Verbundenheit zwischen Spendenden und den Spendenzielen herzustellen.

Spendende erhalten durch ein eigenes Nutzer:innenprofil und den persönlichen Newsfeed eine einzigartige, tiefgehende Einbindung in den Spendenprozess. Wohltätige Organisationen profitieren von einem digitalen Kommunikationskanal und einer weiteren Spendenquelle. Zuletzt können sich auch Unternehmen aus dem stationären Handel durch das Aufrunden der Einkäufe von mykori Nutzer:innen am Spenden beteiligen und dadurch stärkere Kund:innenbeziehungen erwirken. mykori strebt die nachhaltige Veränderung des Spendenverhaltens in der jungen Generation an. Wohltätigkeit soll durch mykori zu etwas alltäglichem werden, wodurch ein gesellschaftlicher Mehrwert entsteht.

Gründer: Max Metzner, Tim Bröker, Moritz Hollenbeck

Gründungsjahr: 2021

Bedarf: Kontakte und Netzwerk digitale Plattformen & IT

Referenzen: Gefördert durch das BMWi (EXIST-Gründerstipendium)

Reportio

Die Berichtslösung für das CRM, die dein Vertriebsteam lieben wird. Garantiert.

Produkt: reportio ist eine Cloud Solution, die Vertriebsteams dabei hilft Account Updates im CRM erheblich zu erleichtern.
Als Leitung eines Vertriebsteams, hast du die Möglichkeit deinen Informationsbedarf zu planen und zu automatisieren. Anfragen an deine Mitarbeiter werden automatisiert. Alle eingehenden Informationen, werden auf Herausforderungen und andere relevante Inhalte geprüft. Die entscheidenden Berichte landen direkt auf deinem Schreibtisch. Und zwar tagesaktuell.
Denn mit reportio leisten Mitarbeiter ein Update mit nur 3 Klicks und ein paar gesprochenen Sätzen. Immer und überall. CRM Updates am Freitag gehören so der Vergangenheit an. Alle Informationen landen im CRM.

Konzentriere dich auf Entscheidendes mit reportio.

Für Mehr Informationen: www.reportio.com

Bedarf: Weitere Pilotkund:innen<, Kontakt zu VP Sales, Head of Sales, Vertriebsleiter o.ä.

bathmatch

Das Traumbadezimmer zum greifen nah

Branche: Dienstleistung Sanitärbranche

Produkt: Mit Hilfe des innovativen Produktfinders soll der Weg zum Traumbadezimmer einfacher werden. Integriert ist eine automatische Bilderkennung von Badprodukten, so können Nutzer:innen Bilder, Badideen und Inspiration aus sozialen Medien als Screenshot oder eigene Aufnahme hochladen und erkennen lassen. Im Anschluss können die Produkte auf einer Merkliste gespeichert werden. Möchte sich der Nutzer oder die Nutzerin das Produkt live ansehen, besteht die Möglichkeit, eine Ausstellung zu dem Produkt in der Nähe zu finden sowie einen entsprechenden Handwerker, der das gewünschte Produkt herstellt. Die Plattform kann kostenlos und ohne Registrierung genutzt werden.

Bedarf: Sanitärhersteller als potentielle Kooperationspartner, Know-How und Netzwerk aus dem Bereich Sanitär
(-installationen), SHK-Handwerker, Artverwandtes Startup zum allgemeinen Austausch

Gründungsjahr: 2020

Foto: kreativfilm

hûs+

Entwicklung, Vermarktung und Vertrieb von Internet of Things-Technologien und -Produkten

Branche: Smart Home

Produkt: flower, das erste Produkt von hûs+, ist ein Pflanzensensor mit integriertem Wasserdepot, der die Bewässerung jeder Pflanze nach natürlichem Vorbild für dich übernimmt. Wenn Du beruflich oder privat viel unterwegs bist, keinen grünen Daumen hast oder es einfach vergisst – flower ist der Babysitter für deine Pflanzen! Die von hûs+ patentierte Technologie ermöglicht es ihnen vollständig auf den Einsatz von Übertöpfen und Schlauchlösungen zu verzichten. Abhängig vom Wasserverbrauch einer Pflanze und der Größe deines Topfes, ist flower in 3 verschiedenen Versionen erhältlich. In Verbindung mit der kostenfreien Smartphone App (Android und iOS) sowie der intelligenten Cloud-Plattform haben die Gründer ein digitales Ökosystem zur Pflanzenpflege geschaffen.

Gründer: Tobias Hamacher, Christos Fotiadis

Bedarf: Kapital

Upstain.me

Sustainable Business Travel and CSR: Empower your employees to travel and donate

Branche: Business Travel / Geschäftsreise/ CSR

Produkt: Upstain.me ist ein nachhaltiges Business Travel Tool. Hier wird es möglich zum einen nachhaltig Reisekosten einzusparen, Ressourcen zu schonen sowie gleichzeitig gemeinnützige Projekte zu unterstützen und die Klimabilanz des Unternehmens zu verbessern. Wie soll das funktionieren? Dies soll durch durch den freiwilligen „Downgrade“ auf Geschäftsreisen passieren. Ein Teil des eingesparten Budgets soll wiederum gemeinnützigen Organisationen in Form einer Spende zur Verfügung gestellt werden.Zudem kann der CO2 Ausstoß ermittelt und automatisch kompensiert werden.

Gründer:innen: Laszlo Soos, Dominic Iven, Hannah Kovacs und Szabolsz Soos

Gründungsjahr: 2019

Bedarf: Förderungen, Investoren & Kooperationpartner

Referenzen: eu-startups

Relity

Wir revolutionieren den Kochtopf

Branche: Haushaltsgeräte

Produkt: Der Isotopf ist der erste Kochtopf, der speziell für Induktionsherde entwickelt wurde. Dieser vollständig isolierte Kochtopf nutzt die kontaktlose Energieübertragung des Induktionsherdes erstmals vollständig aus.

Die Vorteile: Der Isotopf spart bis zu 80 % der Energie im Vergleich zum klassischen Kochtopf ein, hält den Inhalt bis zu 5 Stunden warm und sagt tschüss zur Verbrennungsgefahr.

Gründer: Florian Unruhe

Gründungsjahr: 2020

Bedarf: Kapital

DEVITY

IoT Device Security at Scale

Branche: IoT-Sicherheit

Produkt: Die Vernetzung von Geräten mit dem Internet of Things bietet enorme Mehrwerte. Gleichzeitig steigt die Gefahr von Cyberangriffen. Derzeit sind 92% aller Industrieanlagen mit OPC UA systematisch schlecht – also unsicher – konfiguriert. Das Risiko entsteht durch unsichere und ineffiziente Methoden (bspw. Standardpasswörter), die für die Installation und Konfiguration von neuen Geräten in ein Netzwerk genutzt werden. Eine zentrale Frage ist daher: Wie vertrauenswürdig sind Endgeräte in IoT-Netzwerken? DEVITY entwickelt eine ganzheitliche IT-Sicherheitslösung, die eine einfache, schnelle und sichere Bereitstellung von IoT-Geräten ermöglicht. Dafür bietet das Team Geräteherstellern eine Software, die eine einfache Integration von kryptographischen Sicherheitsmethoden erlaubt und wichtige Informationen für die Installation verwaltet und weitergibt. Der Endnutzer kann durch die DEVITY-Lösung schließlich eine besonders effiziente und sichere Bereitstellung von neuen Geräten in ein Netzwerk vornehmen.

Gründer: Sven Uthe und Christoph Milder

Bedarf: Partner:innen für Entwicklungsprojekte in dem Bereich Industrial IoT (Hersteller oder Nutzer von Geräten, Maschinen oder Anlagen); Expert:innen und Sparringspartner:innen aus dem Bereich IoT-Sicherheit

Referenzen: Förderung durch Gründerstipendium.NRW; Förderung durch START-UP transfer.NRW, Finalisten Gründerwettbewerb Startklar OWL, Jahreskolloquium „Kommunikation in der Automation – KommA“

VanSite

Einfach in der Natur campen

Branche: Tourismus

Produkt: VanSite ist durch die Leidenschaft der Gründer:innen für das Campen entstanden. Ihr Ziel ist es, Reisen im Wohnmobil, Wohnwagen und Dachzelt besonders naturnah zu gestalten, das bedeutet Aufenthalte außerhalb der bestehenden Infrastruktur – Camping-/Wohnmobilstellplätze – für zumeist autark reisende Camper:innen zu ermöglichen. Da dies im öffentlichen Raum meist nicht gestattet ist, schafft VanSite hierfür in Kooperation mit Landwirt:innen, Sportvereinen und Grundstücksbesitzer:innen in ganz Deutschland ein umfassendes Angebot an naturnahen Stellflächen auf privaten Grundstücken. Diese können online auf der gleichnamigen Website – vansite.eu – gezielt gesucht, gebucht und bezahlt werden.

Gründer:innen: Maximilian Buschmeyer, Sebastian Siegbert, Carolin König, Alexander Herbst und David Kogan

Gründungsjahr: 2020

Bedarf: Kapital

Referenzen: Deutschlandfunk, Neue Westfälische, Spiegel, Stern, WDR, Westfalen-Blatt

Langlauf Security Automation

Vollautomatische Software-Qualitätssicherung ohne Source Code

Branche: IT-Security, Software-Qualitätssicherung

Produkt: Die Langlauf Security Automation GmbH ist Technologielieferant, Lösungsanbieter und Umsetzungspartner für die Security-Qualitätsprüfung von selbst entwickelter und zugelieferter Software. Ihre Lösungen schließen die Lücke zwischen den derzeitigen extremen Lösungsansätzen bei der Security-Qualitätssicherung von Software: Dem gänzlichen Verzicht auf eine Prüfung und äußerst zeit- und kostenintensiven überwiegend manuellen Analysen. Langlaufs maßgeschneiderten Systeme benötigen keinen Quellcode und können für vollautomatische Prüfungen nach jeder Zulieferung bzw. vor jeder Auslieferung von Software eingesetzt werden. Sie liefern dabei ausschließlich hochrelevante Ergebnisse und erfordern keine sonst übliche manuelle Nachbereitung durch teure Experten.

Gründer: Jan Stijohann (Experte im Bereich Software-Security, 8 Jahre Siemens CT)

Referenzen: Gefördert durch das BMWi (EXIST-Gründerstipendium); Teile der Langlauf-Analyse-Technologie bereits vor Fertigstellung der Gesamtlösung an DAX Konzern verkauft – 80.000 € Umsatz gesamt; Erster zahlender Pilotkunde (Security-Consulting Branche, 4.500 € Umsatz)

Gründungsjahr: 2019

Bedarf: Kapital

steets.

Lebensqualität durch Mobilität. Rehabilitationsprodukte alltagstauglich gestalten

Branche: Gesundheitsbranche

Produkt: Eben noch eine Leichtigkeit, jetzt eine Herausforderung. Der Moment, in dem man merkt, es geht nicht mehr. Egal wie groß die Einschränkung, wie lang der Weg zurück ins Gewohnte – steets hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf diesem Weg zu unterstützen.

Zu diesem Zweck entwickeln die drei Gründer ein innovatives, patentiertes Zusatzmodul für Unterarmgehstützen, um sie zu einem selbststehenden Hilfsmittel zu machen. Ihr sogenanntes „Add-On“ kann an jeder handelsüblichen Unterarmgehstütze befestigt und mit nur einer einzigen Handbewegung ausgelöst werden – so bleibt die Krücke an Ort und Stelle stehen. Das lästige Anlehnen an rutschigen Tischkanten oder das umständliche Abstellen an stationären Halterungen hat somit endlich ein Ende. Durch die schnelle und einfache Abstellmöglichkeit der Gehhilfe im freien Raum wird das Wiederverletzungsrisiko gesenkt und die Mobilität gefördert.

Gründer: Phil Janßen, Thorben Engel, Philipp Battisti

Bedarf: Finanzbedarf für Produktweiterentwicklung, Produktion und Unternehmensentwicklung | Strategische:r Partner:in, zur Unterstützung beim Aufbau eines Vertriebsnetzwerkes | Strategische:r Partner:in mit Erfahrung in der Produktion von Spritzguss- und/oder Aluminiumteilen

Referenzen: Dr. Becker Klinikgruppe (Innovativstes Rehaunternehmen Deutschlands), Sanitätshauskette OrthoTec (Spezialisten für Orthopädie- und Einlagentechnik)

Vaira

Digital transformierte Bauprozesse für die Versorgungswirtschaft

Branche: Ver- und Entsorgungswirtschaft

Produkt: Vaira ist eine digitale End-to-End-Web-Prozessplattform mit Smartphone-App, durch die der gesamte Prozess der Dokumentation einfacher Hausanschlüsse von Netzbetreibern und Baudienstleistern im Zusammenspiel vorgenommen werden kann. Mit Hilfe von Vaira können Netzbetreiber, Baudienstleister und Haushaltskunden alle anfallenden Arbeiten und die gesamte Kommunikation über eine zentrale Anwendung vornehmen. Anders als bisher bleiben damit alle Prozessschritte durchgängig digital. Das Ausdrucken und Zusammenstellen der Formulare, der Versand per Post, das händische Ausfüllen und Zurückschicken sowie die manuelle Übertragung der Daten in die eigenen Systeme – mit Vaira lassen sich zeit- und kostenintensive Fehler drastisch reduzieren.

Das 14-köpfige Vaira-Team entwickelt die ganzheitlich digitale SaaS-Prozesslösung vornehmlich für die Ver- und Entsorgungswirtschaft. Doch das Kundenpotenzial reicht weit über diese wirtschaftlichen Akteure hinaus, denn auch kommunale Behörden, wie Kataster-, Gesundheit-, Umwelt- und Veterinärämter sowie Polizei oder Feuerwehr können maßgeblich von Vaira profitieren.

Gründer: Max Erdmann und Sebastian Eßfeld

Bedarf: Finanzbedarf 500.000€: Professionalisierung und Stabilisierung | Know How & Netzwerk: Company Building | Nice-To-Have: Netzwerk in die Branche

Cellgo

Der einfache Einstieg in die professionelle Lagerautomatisierung

Branche: Automatisierung / Intralogistik

Produkt: Cellgo hat sich zum Ziel gesetzt dem Kunden einen möglichst einfachen Einstieg in die professionelle Lagerautomatisierung zu bieten. Der Fokus des dafür entwickelten Lagersystems liegt auf einer einfachen Anwendung und gleichzeitig flexibler Erweiterbarkeit. Dazu lagert das Team aus vier Studenten der Universität Paderborn Waren in normgerechten Eurostapelbehältern, welche von intelligenten Unterfahrrobotern dynamisch im dazugehörigen Lager bewegt werden. Von ihrer Lösung profitieren insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen, die ein mitwachsendes Lagersystem erhalten und gleichzeitig die oft hohen Erstanschaffungskosten für Automatisierungslösungen senken können. Der Marktstart für die innovative Lager- und Intralogistiklösung ist im kommenden Jahr 2021 geplant.

Gründer: Christoph Dreesbach, Malik Hafez, Bhuvan Sharma, Lukas Puls

Bedarf: Kapital, Expert:innen und Sparringspartner:innen aus dem Bereich Intralogistik

"Die Technologie hat das Potential zur Revolutionierung des mittelständischen Versandhandels"

Markus Fröhleke, Direktor Tennispoint

Weitere Teams

Neben den oben aufgeführten Teams betreuen wir eine Vielzahl weiterer Gründerinnen und Gründer.
Auch sie können an der ein oder anderen Stelle Unterstützung gebrauchen.

Dein:e Ansprechpartner:innen

CARLA DUITMANN

NETZWERKMANAGERIN
Tel.: 05251 - 60 4939
carla.duitmann(at)upb.de

CAROLA PENSE

VERANSTALTUNGSMANAGERIN
Tel.: 05251 - 60 4947
carola.pense(at)upb.de

ARTHUR HARTEL

LEITER GRÜNDUNGSCOACHING
Tel.: 05251 - 60 5503
arthur.hartel(at)upb.de